Liebe Eltern,

Ihr Kind ist heute an der Goldbergschule eingeschult worden. Ein neuer Abschnitt beginnt und Sie müssen sich auf das veränderte Leben mit einem Schulkind einstellen. Diese Elterninformation soll Ihnen dabei helfen und den Einstieg in den Schulalltag erleichtern. Weitere wichtige Informationen erhalten Sie auf den Elternabenden. Wir hoffen auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihrem Kind viel Freude und Erfolg beim Lernen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Kollegium der Goldbergschule

Informationen über die Goldbergschule

Schulleitung: Frau Knoblauch
Konrektorin: Frau Bauer
Schulsozialarbeiter: Herr Sachser
Hausmeister (Schulstraße): Herr Carle
Hausmeister (Franzstraße): Herr Pasternak

Sekretariat

Frau Graß-Feldmeier 02331/ 24529
Öffnungszeiten des Sekretariats :
Schulstraße: Montag, Dienstag, jeweils von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr

OGS

Leitung der OGS Goldbergschule (Schulstraße): Frau Rink 02331/ 2044624
Leitung der OGS Goldbergschule (Franzstraße): Frau Sammarco 02331/ 3487356

Lehrerkräfte an der Goldbergschule

1a Frau Leifermann
1b Frau Woelke
1c Frau Grüll (Franzstraße)
2a Frau Welk
2b Frau Bauer
2c Frau Wagner (Franzstraße)
3a Frau Radüchel
3b Frau Osthaus
3c Frau Gödde (Franzstraße)
4a Frau Wedel
4b Frau Hermülheim
4c Frau Langohr (Franzstraße)

Lehramtsanwärterin (Franzstraße): Frau Szymcak

Zudem unterrichten auch Frau Seidel, Herr Hillebrand, Herr Moussaoui und Frau Petrick an unserer Schule.

Sonderpädagoginnen : Frau Serifis, Frau Tempelmann, Frau Cunz

Schulsozialpädagoginnen: Frau Ehrlich, Frau Benscheidt

Herkunftsprachlicher Unterricht in Türkisch: Herr Cakmak
Herkunftsprachlicher Unterricht in Griechisch: Frau Tsahiridou
Herkunftsprachlicher Unterricht in Albanisch: Frau Qosaj

Unterrichts- und Pausenzeiten

1. Stunde: 08.00 Uhr – 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.45 Uhr – 09.30 Uhr
Frühstückspause: 09.30 Uhr – 09.40 Uhr
Hofpause: 09.40 Uhr – 10.00 Uhr
3. Stunde: 10.00 Uhr – 10.45 Uhr
4. Stunde: 10.45 Uhr – 11.30 Uhr
Hofpause: 11.30 Uhr – 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.45 Uhr – 12.30 Uhr
6. Stunde: 12.30 Uhr – 13.15 Uhr

Schulsozialarbeit

Unser Schulsozialarbeiter Herr Sachser ist Ansprechpartner bei Erziehungsfragen oder Lernschwierigkeiten und bei Fragen zur finanziellen Unterstützung. Sie erreichen ihn unter 02331/2041561 oder 0175/8355411

Frühstück

Damit Ihr Kind in der Schule konzentriert arbeiten kann, sollte es schon vor der Schule etwas essen und trinken. Für die Frühstückspause geben Sie bitte zusätzlich noch ein gesundes Frühstück (z.B. ein belegtes Brot und etwas Obst oder Gemüse) mit. Süßigkeiten (auch Milchschnitten) und süße Getränke und Trinkpäckchen gehören nicht in den Tornister!

Krankmeldungen

Falls Ihr Kind nicht in die Schule kommen kann, informieren Sie bitte schon morgens vor der Schule ein anderes Kind der Klasse telefonisch oder rufen Sie in der Schule an, damit die Lehrerin sofort Bescheid weiß und wir Ihr Kind nicht suchen müssen.
Spätestens am 3. Fehltag sollte auch eine schriftliche Entschuldigung vorliegen. Diese könnte wie folgt aussehen:

Entschuldigung
Mein Kind _______________________,
Klasse: ___________ konnte vom
___________ bis zum __________ nicht am Unterricht
teilnehmen.
Grund: _______________________________________________
Datum:_________
Unterschrift_________________________

Beurlaubungen

Die Klassenlehrerin kann aus wichtigen Gründen ein Kind bis zu zwei Tage beurlauben. Eine Beurlaubung unmittelbar vor oder im Anschluss an Ferien ist nur in begründeten Ausnahmefällen einmalig während der Grundschulzeit möglich. Ein entsprechender Antrag muss mindestens 3 Wochen vor den Ferien schriftlich an die Schulleitung erfolgen.

Ferien und Feiertage

Ferientermine im Schuljahr 2020/2021

Herbstferien 12.10.2020 – 24.10.2020
Weihnachtsferien 23.12.2020 – 06.01.2021
Osterferien 29.03.2021 – 10.04.2021
Pfingstferien 25.05,2021
Sommerferien 03.07.2021 – 17.08.2021

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2020/2021

Rosenmontag 15.02.2021
Dienstag nach Rosenmontag 16.02.2021
Freitag nach Christi Himmelfahrt 14.05.2021
Freitag nach Fronleichnam 04.06.2021

Schulunfälle

Ihr Kind ist in der Schule und auf dem Schulweg unfallversichert. Sollte etwas in der Schule vorfallen (auch wenn es Ihrem Kind z.B. schlecht wird) werden wir Sie telefonisch benachrichtigen. Für solche Fälle brauchen wir dringend alle Telefonnummern, unter denen wir Sie als Eltern oder auch andere Personen Ihres Vertrauens (z.B. Großeltern) erreichen können. Bitte denken Sie immer daran (z.B. auch bei einem Arbeitsplatzwechsel oder bei einem Umzug), uns die aktuellen Nummern mitzuteilen.

Schulweg

Bitte üben Sie mit Ihrem Kind den Schulweg, damit es ihn möglichst bald alleine bewältigen kann! Dies ist ein wichtiger Schritt zur Selbstständigkeit. Das Kind lernt seine Umgebung besser kennen und hat Gelegenheit mit anderen Kindern in Kontakt zu treten.

Aufsichtspflicht

Wir möchten Sie an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass Kinder, die zu spät zum Unterricht erscheinen und deshalb vor der verschlossenen Glastür warten müssen, nicht durch die Schule beaufsichtigt werden können. Achten Sie deshalb bitte auf Pünktlichkeit! Die Glastür ist morgens ab 7.45 Uhr bis 8.00 Uhr geöffnet. Bitte begleiten Sie Ihr Kind nur bis zum Schultor und verabschieden Sie sich dort. Dasselbe gilt auch für Kinder, die nach dem Unterricht nicht pünktlich abgeholt werden. Ihr Kind wird nach Schulschluss aus dem Gebäude entlassen. Auch hier besteht durch die Schule keine Aufsichtspflicht.

Mitteilungen

Kontrollieren Sie bitte täglich die Postmappe Ihres Kindes! Nutzen Sie das Mitteilungsheftchen oder die Postmappe Ihres Kindes, um Informationen an die Lehrerin weiterzugeben, Gesprächstermine zu vereinbaren usw. Gespräche an der Klassentür sind in der Regel für alle Beteiligten unbefriedigend und sollten vermieden werden!

Elternabend

Elternabende dienen dem Austausch zwischen Eltern und Lehrerinnen und bieten die Gelegenheit zum ausführlichen Gespräch über Unterrichtsinhalte, Methoden und organisatorische Fragen. Ihre Teilnahme ist deshalb unbedingt notwendig! Falls Sie aus dringenden Gründen nicht teilnehmen können, informieren Sie sich bitte über die Inhalte des Elternabends.

Förderverein

Der Förderverein der Goldbergschule unterstützt das Schulleben aktiv an vielen Stellen. Die Klassen erhalten durch die eingenommenen Spenden Geschenke zu Weihnachten, in dringenden Fällen wird ein Zuschuss zu Klassenfahrten oder zu Ausflügen gewährt und auch bei Schulfesten und vielen anderen Festen gestaltet der Förderverein aktiv mit. Das alles gelingt jedoch nur mit Ihrer Hilfe und Unterstützung. Werden Sie Mitglied im Förderverein und unterstützen Sie aktiv Ihre Kinder und das Schulleben!

Zum Schluss

Ob Ihr Kind noch lange gerne in die Schule geht und mit Erfolg lernt, hängt auch davon ab, wie Sie als Eltern sich für die schulischen Dinge Ihres Kindes interessieren, es unterstützen, loben und begleiten. Auch viele besondere Aktivitäten innerhalb der Schule, z.B. Feste und Ausflüge können nur mit Ihrer Hilfe durchgeführt werden. In den verschiedensten Gremien der Schule, z.B. der Klassenpflegschaftsversammlung, der Schulkonferenz und dem Förderverein haben Sie die Möglichkeit sich zu engagieren und unsere Schule mit zu gestalten.

Wir hoffen auf Ihre tatkräftige Unterstützung!

Das Kollegium der Goldbergschule