Umwelterziehung

In einer Gesellschaft, die in allen Bereichen durch eine zunehmende Technisierung und Industrialisierung geprägt ist, ist die intensive Auseinandersetzung der Kinder mit wissenschaftlichen und technischen Inhalten und Arbeitsweisen unverzichtbar.
In unserer Gesellschaft mangelt es jedoch immer mehr an einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und der Umwelt. Viele Menschen sind sich ihrer Verbundenheit mit der Natur nicht mehr bewusst. Auch unsere Kinder sind zum größten Teil vornehmlich „Stadtkinder“. Sie sind in vielen Bereichen des städtischen Lebens geschult; es werden ihnen im familiären Bereich jedoch nur wenig Möglichkeiten der praktischen Naturerfahrung geboten.
Daher ist die Vermittlung von grundlegenden Umwelt- und Naturerfahrungen für uns ein wichtiges Anliegen.
Eine aktive Auseinandersetzung mit der Natur und ein intensives Erleben der belebten und unbelebten Natur mit allen Sinnen fördern das Verstehen von biologischen und ökologischen Zusammenhängen. Sie sind die Grundlage für die Vermittlung von Umweltwissen, welches wiederum die Bedingung für verantwortungsbewusstes, umweltgerechtes Verhalten und auch für den respektvollen Umgang mit Lebewesen ist. Gleichzeitig trägt das gemeinsame Naturerlebnis zur Entwicklung der Persönlichkeit und der sozialen Fähigkeiten bei.

Im Bereich der Umwelt- und Naturerfahrung ermöglichen wir Originalbegegnungen durch:

• Naturbegegnungen im Wald und auf Wiesen im nahen Stadtwald und rund um den Bismarckturm
  • Arbeit im schuleigenen Schulgarten in der Schulstraße
  • Besuch des Marienhofes mit verschiedenen naturkundlichen Aufgaben
  • Beteiligung an der Aktion „Saubere Stadt“
  • Besuch des Bauernhofes Rafflenbeul
  • Besuch des Tierparks Dortmund
  • Besuch des Bienenstandes / des Bienenhauses im Freilichtmuseum

Unterrichts- und Pausenzeiten

1.Stunde08.00 – 08.45Uhr
2. Stunde08.45 – 09.30Uhr
 Frühstuckspause09.30 – 09.40Uhr
 Hofpause09.40 – 10.00Uhr
3.Stunde10.00 – 10.45Uhr
4.Stunde10.45 – 11.30Uhr
 Hofpause 11.30 – 11.45Uhr
5.Stunde11.45 – 12.30Uhr
6.Stunde12.30 – 13.15Uhr

Auf die im Stundenplan festgelegten Unterrichtszeiten können Sie sich verlassen. Sollten sich doch einmal aus organisatorischen Gründen Änderungen ergeben, werden Sie selbstverständlich rechtzeitig schriftlich informiert.
Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind bis spätestens 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Schule ist.
Nach Unterrichtsbeginn um 8:05 Uhr wird zur Sicherheit der Kinder die Tür zur Schule geschlossen. Während der Pausenzeiten und nach Absprache können Sie die Schule jederzeit besuchen.