Noten

In der Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2) gibt es ein Berichtszeugnis zum Ende des Schuljahres. Bei dieser Zeugnisform handelt es sich um einen individuellen Entwicklungsbericht, in dem Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten des Kindes sowie zu den einzelnen Fächern gemacht werden, sowie die Fehlzeiten aufgeführt sind (Fehlstunden: entschuldigt / unentschuldigt). Der Bericht enthält nicht nur Angaben zum Leistungsstand, sondern zeigt auch Fortschritte auf und gibt Anregungen für Hilfsmaßnahmen.
Ab dem 3. Schuljahr werden die Schüler behutsam an Noten herangeführt. Sie erhalten ein Halbjahreszeugnis und ein Zeugnis zum Schuljahresende, bestehend aus Leistungs- und Entwicklungsbericht, verbunden mit Zensuren.
Im 4. Schuljahr erhalten die Kinder ein Notenzeugnis im 1. und 2. Halbjahr. Eine begründete, schriftliche Empfehlung für den Übergang an eine weiterführende Schule ist Bestandteil des Zeugnisses im 1. Halbjahr. Diese Empfehlung ist nicht bindend.