Musik

Die Beschäftigung mit Musik fördert Kreativität und logisches Denken ebenso wie das Verständnis für kulturelle Begebenheiten. Gemeinsames Musizieren dient der Ausbildung zwischenmenschlicher Beziehungen. Gemeinsames Singen, Spielen und Musizieren hilft Kindern verschiedener kultureller und ethnischer Herkunft, sich kennen zu lernen und einander besser zu verstehen.
Für viele Kinder ist unsere Schule der einzige Ort, an dem sie ihre eigene musikalische Fähigkeit erfahren und entwickeln können, denn der Umgang der Kinder mit Musik beschränkt sich heute vielfach auf das passive Hören. Wir wollen den Kindern Freude an der Musik vermitteln und eine bewusste Auseinandersetzung mit Musik bei den Kindern anbahnen. Neben dem Hören von Musik ist ein wichtiger Bestandteil des Musikunterrichts das Musikmachen. Schwerpunkt an unserer Schule ist das gemeinsame Singen, die Erarbeitung eines bestimmten Liederrepertoires sowie die einfache Liedbegleitung mit dem Körper und Instrumenten.
Die Kinder erhalten Gelegenheit ihre musikalischen Fähigkeiten bei vielfältigen Anlässen des Schullebens zu präsentieren, wie Einschulungs- und Abschlussfeier, Schulfest, Advents- und Feriensingen. Erweitert wird dieser Bereich durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie der Musikschule (JeKits) und der Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen.