Garten

Auf dem Schulhof liegt, umzäunt, der Schulgarten. Der Garten wird liebevoll von einer Lehrerin und den Kindern der Garten-AG gepflegt. Für alle bietet der Garten die Begegnung mit Tieren und Pflanzen und für die Lehrer Gelegenheit, die Kinder praktisch und theoretisch an Natur- und Umweltschutz heranzuführen.

Gemeinsames Lernen

Geschichte der Goldbergschule

Die Goldbergschule besteht aus ursprünglich zwei Grundschulen, die zum Schuljahresbeginn 2008/2009 zusammengelegt wurden. Der Standort Schulstraße feierte 2009 sein 50-jähriges Gebäudejubiläum. Er besteht seit 150 Jahren und ist der damit älteste Schulstandort der Stadt Hagen.
Der Standort Franzstraße wurde erstmalig ab 1977 von der Haupt- und der Realschule Franzstraße genutzt, die dann in das Schulzentrum Eilpe zogen. Die Grundschule Eilpe nutzte das freigewordene Gebäude und richtete in der Franzstraße einen Teilstandort ein. Seit 1978 wurde am Standort Franzstraße zwei- bis dreizügig unterrichtet. Mit dem 01.08.1990 wurde der Schulbetrieb an diesem Standort die selbstständige Grundschule Franzstraße. 2007 wurde die Grundschule Franzstraße kommissarisch durch die Schulleitung der Grundschule Goldbergschule geleitet und ab dem Schuljahr 2008/2009 zum Teilstandort der Grundschule Goldbergschule.
Die Goldbergschule ist i.d.R. eine dreizügige Grundschule.
Beide Standorte bieten einen offenen Ganztag an.
Jedes Schulgebäude der Goldbergschule besitzt eine eigene Turnhalle. Zusätzlich verfügt der Standort Schulstraße über eine Aula, ein Lehrschwimmbecken und einen Schulgarten.
Der Standort Franzstraße teilt sich das Gebäude mit der Gustav-Heinemann-Schule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“.
Beide Standorte befinden sich am südlichen Rand der Innenstadt. Die Wohnlage im direkten Umfeld beider Standorte ist gekennzeichnet durch größtenteils dichte Bebauung mit einfachen Mietshäusern, wenigen Grün- und Freiflächen. In beiden Bereichen gibt es auch Straßenzüge mit Einfamilienhäusern, Gärten und angrenzenden Waldflächen.

Gewaltprävention

Garten