Hausaufgaben

Hausaufgaben dienen dazu, die Lerninhalte, die vormittags in der Schule vermittelt wurden, zu üben und zu festigen.
Im 1. und 2. Schuljahr sollten die Hausaufgaben nicht mehr als 30 Minuten, im 3. und 4. Schuljahr nicht mehr als 60 Minuten täglich in Anspruch nehmen.
Tipps zur Erledigung der Hausaufgaben:
regelmäßige Arbeitszeit festlegen, diese Zeiten konsequent einhalten
eigener, aufgeräumter Arbeitsplatz ohne ablenkende Gegenstände, an dem das Kind bequem und in guter Körperhaltung sitzen kann
ruhige Lernumgebung ohne störende Geräusche (Radio, Fernseher), ausreichend Licht und frische Luft
Eltern sollten in der Nähe sein, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, loben, die Aufgaben kontrollieren, jedoch nicht jeden Fehler verbessern

Hausordnung für die Goldbergschule, Standort Franzstraße

• Ich gehe immer freundlich mit Anderen um.
  • Während der Schulzeit darf ich den Schulhof nicht verlassen.
  • Ich behandle Wände, Tische, Stühle, Spielzeug pfleglich.
  • In die OGS-Räume gehe ich nur, wenn ich dort betreut werde.
  • Im Treppenhaus gehe ich leise, langsam und immer auf der rechten Seite.
  • Im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulhof schubse und drängle ich nicht.
  • Meine Jacke hänge ich vor dem Klassenraum auf.
  • Bevor ich eine fremde Klasse, das Sekretariat oder das Lehrerzimmer betrete, klopfe ich an.
  • Unsere Haustür bleibt während der Unterrichtszeit geschlossen.
  • Ich verhalte mich im Toilettenraum vernünftig und verlasse das WC sauber.
    >> Händewaschen nicht vergessen! <<
  • Von den Oster- bis zu den Herbstferien bleibe ich vor der ersten Stunde bis zum ersten Klingeln auf dem Schulhof. Bei Regenwetter warte ich unten im Treppenhaus.
  • Von den Herbstferien bis zu den Osterferien warte ich vor der ersten Stunde bei gutem Wetter auf dem Schulhof. Bei schlechtem Wetter warte ich im Treppenhaus und gehe ab 7.45 Uhr in meine Klasse.
  • Auf dem Schulhof achte ich auf die Blumenbeete.

Hausordnung für die Goldbergschule, Standort Schulstraße

• Wir gehen immer freundlich miteinander um.
  • Wir gehen ordentlich mit Tischen, Stühlen und Spielzeugen um und verschmutzen keine Wände.
  • Wir warten vor der ersten Stunde an unseren Klassensäulen auf dem Schulhof.
  • Im Vorraum im Eingangsbereich toben wir nicht herum.
  • In die OGS-Räume gehen wir nur, wenn wir dort betreut werden.
  • Im Treppenhaus gehen wir immer auf der rechten Seite.
  • Wir sind im Treppenhaus leise und gehen langsam.
  • Wir bringen zuerst unsere Tornister in den Klassenraum und hängen dann unsere Jacken im Flur auf.
  • Unser Pausenspielzeug leihen wir zu Beginn der Pause im Spielzeugraum aus und bringen es am Ende der Pause wieder zurück.
  • Bevor wir eine fremde Klasse, Sekretariat oder Lehrerzimmer betreten, klopfen wir an.
  • Wir verhalten uns im Toilettenraum vernünftig und halten die Toiletten sauber. Wir vergessen nicht das Hände waschen.
  • Vor den Sport- und Schwimmstunden stellen wir uns vor der Glastür an der Turnhalle auf.
  • Nach dem Sport- und Schwimmunterricht gehen wir über den Schulhof zurück in die Klasse.
  • Wir stellen den Tornister und die Schuhe vor den Umkleiden der Schwimmhalle ab.
  • In der Schule kauen wir kein Kaugummi.
  • Unsere Eingangstür bleibt während der Unterrichtszeit geschlossen und wir lassen niemanden mehr rein.
  • Wer zu spät kommt, wartet im Eingangsbereich vor der Glastür bis zum Beginn der nächsten Stunde.
  • Die Eltern verabschieden ihre Kinder vor der Schule.

Herkunftssprachlicher Unterricht

• Albanisch