Leitbild – was uns wichtig ist

Aus den allgemeinen Zielvorstellungen der Richtlinien und Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen ergibt sich für die Goldbergschule folgendes Leitbild. Es dient als pädagogische Grundorientierung für das Kollegium und als pädagogische Zielvorstellung:

• Wir erziehen die Schülerinnen und Schüler zur Selbstständigkeit, zu Selbstvertrauen, Selbstverantwortung und Selbstorganisation.
  • Wir nehmen jedes Kind in seiner persönlichen Situation ernst und erkennen auch kleine Lernfortschritte an.
  • Wir fördern das soziale Miteinander und gehen friedlich, freundlich und fair miteinander um.
  • Wir schaffen ein ruhiges sowie angenehmes Lernklima und ermöglichen ein Lernen mit Freude, Ruhe und Bewegung und entwickeln so Leistungsbereitschaft.
  • Wir fördern die Kinder in ihrer Selbstwahrnehmung und der Reflektion ihres eigenen Handelns.
  • Wir unterstützen die Kinder darin, ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und verantwortungsvoll zu handeln.

Für unseren Unterricht ergeben sich dadurch folgende Konsequenzen:

• Wir nutzen vielfältige Sozialformen, wie z.B. Gruppen- und Partnerarbeit.
  • Wir wenden unterschiedliche methodische Konzepte an, z.B. Projektarbeit, Lernwerkstatt, Freiarbeit.
  • Wir ermöglichen verschiedene Zugänge zu Lerninhalten, akzeptieren unterschiedliche Lösungswege und machen diese transparent.
  • Wir greifen Lernanlässe des Alltags auf und nutzen diese.
  • Wir beobachten, beraten und helfen.
  • Wir analysieren und dokumentieren die Lernausgangslage der einzelnen Kinder.
  • Wir strukturieren den Schultag kindgerecht und einsehbar.
  • Wir arbeiten im Team und nutzen kollegiale Beratungsmöglichkeiten.

Lesen

Als Schlüsselqualifikation für alle Lernbereiche kommt dem Lesen eine solch große Bedeutung zu, dass wir diesen Bereich als einen Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit sehen. Deshalb ist uns die Steigerung der Lesekompetenz und der Lesemotivation ein großes Anliegen.
Da sich unsere Schule in räumlicher Nähe zur Stadtbücherei befindet und die Öffnungszeiten auch im Vormittagsbereich liegen, nutzen die einzelnen Klassen dieses Angebot gerne, um die Bücherei zu besuchen und so die Kinder zum Lesen zu motivieren. Desweiteren werden Themenkisten für den Unterricht dort ausgeliehen und die Kinder dazu ermuntert, die Bücherei als Informationsquelle zu nutzen.
Jeder Klassenraum verfügt darüber hinaus über eine Klassenbibliothek, aus der sich die Kinder Bücher ausleihen können. Es sind Lesebereiche in den Klassenräumen eingerichtet, welche das selbstvergessene Lesen ermöglichen.
In allen Bereichen bemühen wir uns täglich um eine Verbesserung des Lesens. Dafür stehen an unserer Schule spezielle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, wie zum Beispiel: verschiedene Klassenlektüren, Literaturkarteien, Lesekarteien und Lesefitness FLOHKISTE. Im Laufe des Schuljahres finden verschiedene Aktivitäten statt, die zum Lesen anregen sollen: Vorlesestunden, Lesenächte und Einrichtung eines Lesefensters.